Datum

   
Menu
WILLKOMMEN WILLKOMMEN
Aktuelles Aktuelles
Archiv Archiv
BETREIBER BETREIBER
GbR-Gründung GbR-Gründung
Präambel Präambel
Geschäftsleitung Geschäftsleitung
PV-ANLAGE PV-ANLAGE
Status Status
Ertrag Ertrag
Daten Daten
Bauphase Bauphase
GRUNDLAGEN GRUNDLAGEN
Sonne Sonne
Photovoltaik Photovoltaik
Fakten/Aspekte Fakten/Aspekte
EEG EEG
Agenda 21 Agenda 21
KONTAKT KONTAKT
Anfrage Anfrage
Gästebuch Gästebuch
Gästebucharchiv Gästebucharchiv
Links Links
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
INTERN INTERN
SITEMAP SITEMAP
Willkommen Aktuelles
Aktuelles

Hier finden Sie Meldungen aus dem aktuellen Betriebsjahr • Frühere Meldungen finden Sie im Archiv.

+++ Im Förderzeitraum 2003-2023 wurden 532.430 Kilowattstunden eingespeist +++ Ab 2024 soll die PV-Anlage vom Kinderhaus weiterbetrieben und eigengenutzt werden +++

 Gesellschafter finden im internen Bereich weitere Informationen...

22.02.2024

Sauberer Strom aus Sonne ...

... die Mission geht weiter!


 
Energiewende - ein Fazit
In den 90er Jahren belächelten Energieversorger die Initiativen für eine Energiewende, und die Atomlobby streute Angst bezüglich der Versorgungssicherheit. Prominentestes Opfer der umfangreichen Entmutigungskampagne war eine Physikerin und Umweltministerin namens Dr. Angela Merkel, die kurz nach ihrer Amtsübernahme 1997 wörtlich erklärte: "Sonne, Wasser oder Wind können auch langfristig nicht mehr als 4 % unseres Strombedarfs decken."

Das revolutionäre Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vom März 2000 postulierte kurz darauf, auf nur 12 Seiten als klares Ziel, eine Verdopplung des Anteils erneuerbarer Energien am Stromverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2010. Dieses Ziel wurde nicht nur übertroffen, sondern das EEG wurde zur zentralen Säule der Energiewende, und zur erfolgreichen Vorlage für viele Länder in ganz Europa. 2023 stellten die "Erneuerbareren" erstmals über 50% der benötigten elektrischen Energie in Deutschland.


Quelle:  Bundesregierung 07.12.2023

Auch in Deisendorf begann vor zwei Jahrzehnten die Produktion von klimafreundlichem Strom. Seit der Inbetriebnahme der von Bürgern finanzierten PV-Anlage am 22. Februar 2003, konnten vom Dach der Grundschule über 530.000 Kilowattstunden Sonnenstrom eingespeist, und über 400.000 Tonnen CO2 vermieden werden.

Nach Ablauf der EEG-Förderung wird die PV-Anlage auch weiterhin kostenlosen Sonnenstrom produzieren. Künftig soll die Anlage von dem "Kinderhaus Storchennest Deisendorf e.V.", einer von Bürgern initiierten und betriebenen privaten Kinderbetreuungseinrichtung im der ehemaligen Grundschule, betrieben werden.

Seit der Umrüstung der PV-Anlage am 22.02.24 auf Eigenverbrauch, können umweltfreundlicher Sonnenstrom nun vom Kinderhaus selbst genutzt, der überschüssige Strom eingespeist, und damit die Stromkosten für den Betrieb der Einrichtung reduziert werden.
01.01.2024

 
Keine Gesellschafterversammlung
Bereits in der letzten ordentlichen Gesellschafterversammlung am 28.03.2023 wurde der Verkauf der PV-Anlage zum 31.12.2023 an das Kinderhaus, und die anschließende planmäßige Liquidierung der Solargemeinschaft beschlossen.
01.01.2023

 
Übernahme der PV-Anlage durch das Kinderhaus (Update)
Leider verzögert sich der geplante Wechsel zum Jahresbeginn. Der zwischen Solargemeinschaft, Kinderhaus und Stadtverwaltung unterschriftsreif verhandelte Vertrag muss noch unterzeichnet werden, bevor die technische Umsetzung erfolgen kann.
01.01.2024
 
Ertragswerte Online und in der Übersicht
Unsere Fernüberwachung funktioniert weiterhin nur eingeschränkt: Aufgrund eines defekten
Impulszählers werden die Erträge auf Kanal 4 (WR2 Phase L3) nicht miterfasst. Die online angezeigten Ertragswerte müssen deshalb manuell um jeweils 1/3 erhöht werden; sie sind in unserer Ertragsübersicht in blau korrigiert.
01.01.2024

 
Ertragsstatistik 2023: (Vorjahr)
Jahresertrag 21.100 kWh (24.470 kWh)
Tagesertrag max. 131 kWh, am 13. Juni
Tagesertrag durchschn. 67 kWh (67 kWh)
Monatsertrag max. 3.300 kWh, im Juni
Monatsertrag durchschn. 1.758 kWh (2.039 kWh)
 Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv...

© 2002 Solar·Gemeinschaft·Deisendorf·GbR
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Impressum+Datenschutz
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*